sverdimh

Kritische Blicke auf die SWMH

In Stuttgart und München: Die Beschäftigten der Druckindustrie streiken wieder

sverdimh, · Kategorien: Allgemein

Am heutigen Montag, 13. Juni 2016, findet die vierte Verhandlungsrunde um höhere Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in der Druckindustrie statt. Bekanntlich fordert ver.di für die Beschäftigten eine Lohn-/Gehaltserhöhung von 5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) hat sich in der dritten Verhandlungsrunde keinen Millimeter bewegt. Dabei hat sich die Verhandlungskommission von ver.di ernsthaft um eine Einigung bemüht. Konkret hat sie einen Vorschlag für eine Erhöhung von insgesamt 4,5 Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten eingebracht. Diese Lohnsteigerung würde in etwa den bisherigen Tarifabschlüssen aus den anderen Branchen entsprechen. Doch die Arbeitgeber haben sich Gesprächen über diesen Vorschlag verweigert und halten an ihrem völlig indikutablen „Angebot“ fest. Dabei sollen die Beschäftigten der Druckindustrie nach zwei Nullmonaten mit 1,2 % ab dem 1. Juni 2016 abgespeist werden. Die Laufzeit soll bis zum 30. September 2017 andauern, also insgesamt 18 Monate. Dieses „Angebot“ entspricht über die gesamte Laufzeit gerechnet noch nicht einmal einer Lohn-/Gehaltserhöhung von 0,8 %!

Der bvdm rechtfertigt seine Blockadehaltung mit der schwierigen wirtschaftlichen Situation der Branche. Grund genug, diese „spezielle Situation“ (BDZV-Verhandlungsführer Georg Wallraff) genauer zu betrachten. Im Mediendienst „kress pro“ erschien vor wenigen Tagen ein  Dossier über die SWMH (siehe Download). Dort ist nachzulesen, dass die operativen Geschäfte „nicht schlecht laufen“ und gutes Geld verdient wird. Deshalb betrachten die Beschäftigten der Druckindustrie im Konzern der SWMH das Arbeitgeber-Angebot als eine Provokation. So eine Lohn-/Gehaltserhöhung würde die Beschäftigten der Druckindustrie noch weiter von der allgemeinen Lohnentwicklung der Gesamtwirtschaft abhängen. Deswegen geben sie mit ihren Warnstreiks die richtige Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*