sverdimh

Kritische Blicke auf die SWMH

Medienholding Süd GmbH kauft Anzeigenblatt Stadtanzeiger auf

sverdimh, · Kategorien: Allgemein

stadtanzeigerDen Mitbewerber vom Markt genommen: Die Medienholding Süd (Unterkonzern der SWMH) und ihre Partnerverlage in der Region Stuttgart haben die Firma Jung-Verlag Makro-Medien-Dienst GmbH & Co. KG (Anzeigenblatt Stadtanzeiger) aufgekauft. Die Zustimmung des Kartellamtes zum Kauf der JVMMD liegt mittlerweile vor. Die letzte Ausgabe des Stadtanzeiger erschien am 17. Mai 2017. Das Ersatzprodukt ist das Stuttgarter Wochenblatt. Die zirka 40 Beschäftigten des Stadtanzeigers, die Spediteure und die insgesamt 5000 Zusteller sind ersten unbestätigten Informationen zufolge allesamt gekündigt worden. Was 1964 mit einer Stadtanzeiger-Ausgabe am Stammsitz Böblingen begann, war zuletzt auf 26 Teilausgaben und mehr als  854.000 Exemplaren Auflage angewachsen.

Ver.di-Konzernbetreuer Uwe Kreft: „Mit dem Stadtanzeiger ist ‚der‘ Konkurrent des Wochenblattes vom Markt genommen worden. Wer also künftig inserieren will, kann dies nur noch in Produkten der Medienholding Süd tun. Diese bestimmt also künftig den Preis. Verlierer sind wieder mal die Beschäftigten, die die Zeche der Konzentrationsprozesse zur Profitmaximierung bezahlen müssen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*