sverdimh

Kritische Blicke auf die SWMH

Kurz vor dem Jahreswechsel: Stuttgarter Zeitung übernimmt 100 Prozent der Anteile der Kreiszeitung „Böblinger Bote“

sverdimh, · Kategorien: Allgemein

Was wir bereits im Februar 2017 berichtet hatten, wird jetzt kurz vor dem Jahreswechsel Realität: Die Stuttgarter Zeitung hat 100 Prozent der Anteile der Kreiszeitung „Böblinger Bote“ (Auflage ca. 15.000 Exemplare) übernommen. Das Kartellamt hatte bereits zugestimmt, die Verträge sind mittlerweile unterzeichnet, somit konnte die Übernahme der Stuttgart Zeitung (und damit der SWMH) zum 1. Dezember 2017 erfolgen. Die 90 Beschäftigten sind über den Verkauf in einer Betriebsversammlung am 5. Dezember unterrichtet worden. Neuer Geschäftsführer ist Bodo Kurz, der zuvor interimistisch beim Nordbayerischen Kurier in Bayreuth tätig war.

Ver.di-Konzernbetreuer Uwe Kreft: „MHS-Geschäftsführer Herbert Dachs spricht von der Ausschöpfung von Synergie-Potenzialen. Das bedeutet, dass wir es wie beim Nordbayerischen Kurier und der „Esslinger Zeitung“ mit Personalabbau zu tun haben werden. Deshalb wird unser Ziel auch in Böblingen sein, möglichst viele Arbeitsplätze am Standort Böblingen zu erhalten.“

Ver.di-Landesfachbereichsleiter Medien, Siegfried Heim, hat in einer ersten Stellungnahme bereits die Rückkehr der Redakteure der Böblinger Kreiszeitung in den Flächentarifvertrag gefordert. Die Pressemitteilung kann hier nachgelesen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*