Südwestreport ist erschienen

SWRep2015-1-1Der Südwestreport, der Newsletter des ver.di-Fachbereichs Medien, Kunst und Kultur, Druck und Papier, industrielle Dienste und Produktion (FB 8) in Baden-Württemberg, ist erschienen und kann hier runtergeladen werden. Inhaltlich geht es unter anderem um den „Stuttgarter Weg“.

„Der neue Stuttgarter Weg“: Eckpunktepapier zur Zusammenlegung von StZ und StN unterzeichnet

stz-stn

BR-Vorsitzender Andreas Denner (StN, links)) und BR-Vorsitzender Dr. Michael Trauthig (StZ) bei der Unterschrift der verhandelten Vereinbarung

Nach vier harten Verhandlungsrunden wurde am Dienstag, 7. Juli, eine Vereinbarung zur Zusammenlegung der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten unterzeichnet. Die Vereinbarung enthält die von einer gemeinsamen Verhandlungsgruppe des Konzernbetriebsrates der MHS und den Betriebsräten der StZ und StN ausverhandelten Eckpunkte zu der geplanten Maßnahme. Der von der Geschäftsführung geforderte Stellenabbau von 35 Vollzeitstellen konnte leider nicht verhindert werden. Es ist aber gelungen, Bedingungen für ein „Freiwilligenprogramm“ auszuarbeiten, dass es interessierten Festangestellten möglich macht, bis zum 31. August zu finanziell guten Bedingungen Aufhebungsverträge zu unterzeichnen. Zudem wurden hohe Hürden für eventuell notwendige betriebsbedingte Kündigungen vereinbart. Für die neu zu gründende Redaktionsgesellschaft (geplanter Start ab 1. April 2016) konnte eine Beschäftigungssicherung vereinbart werden. Die neue Redaktionsgesellschaft soll tarifgebunden sein.