sverdimh

Kritische Blicke auf die SWMH

“Der neue Stuttgarter Weg”: Betriebsbedingte Kündigungen konnten vermieden werden

sverdimh, · Kategorien: Allgemein

Durch die geplante Zusammenlegung von Stuttgarter Zeitung (StZ) und Stuttgarter Nachrichten (StN) zum 1. April 2016 sollten in den beiden Zeitungsverlagen insgesamt bis zu 35 Vollzeitstellen abgebaut werden. Dies ist durch das mit dem Konzernbetriebsrat der Medienholding Süd und den Betriebsräten der StZ und StN verhandelten “Freiwilligenprogramm” nun umgesetzt worden: Per freiwilliger Aufhebungsvereinbarung werden demnächst mehr als 35 Beschäftigte auch mittels Abfindungen das Haus verlassen.

Ver.di-Konzernbetreuer Uwe Kreft: “Das Gute vorneweg: Betriebsbedingte Kündigungen wird es nun nicht geben; dies haben die Chefredakteure Dorfs und Reisinger den Beschäftigten schriftlich versichert. Gleichwohl bleibt ein fader Beigeschmack, weil mehr als 35 Kolleginnen und Kollegen das Haus verlassen müssen. Die Personalkostenreduzierungen sind somit vorerst auch aufgrund der verhandelten Beschäftigungssicherung erledigt – bleibt abzuwarten, wohin sich die beiden Zeitungstitel entwickeln”.

Abgeschlossen ist mittlerweile auch die Frage nach den künftig zuständigen Ressortleitern der Gemeinschaftsredaktion. In den jeweiligen Zeitungstiteln und im Intranet der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) wurden diese bekannt gegeben