Unternehmensberatung Schickler empfiehlt Personalabbau – Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung und Süddeutsche Zeitung München stark betroffen

Der Projektbericht der Unternehmensberatung Schickler zur „Optimierung interner Verlagsprozesse“ in der SWMH liegt vor. Diese Woche wurden die Betriebsräte und die betroffenen Beschäftigten darüber informiert, dass Schickler die Empfehlung gibt, dass bis zu 75 Mitarbeiterkapazitäten im Konzern der SWMH eingespart werden sollen. Dies soll durch Entlassungen oder durch die Vergabe der Aufgaben an externe oder konzerninterne Dienstleister geschehen.  Besonders stark betroffen von den Ergebnissen sind die Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung, in der 27 Mitarbeiterkapazitäten betroffen sind, und die Süddeutsche Zeitung München in der es mehr als 40 Mitarbeiter trifft. (mehr …)

Neue Serie Familientratsch –
Interview mit Samir Alicic

sverdimh, · Kategorien: Familientratsch

familientratschSWMH-Geschäftsführer Dr. Richard Rebmann hat gegenüber dem Mediendienst Kress im Juli 2015 folgendes erklärt: „Wir sind vielmehr ein großer Familienbetrieb als ein Konzern“. Grund genug also, innerhalb der großen Familie SWMH Familienmitglieder nach Ihrem Wohlbefinden zu fragen. Heute: Samir Alicic, BR-Vorsitzender PHD/PHV/PHIT, KBR-Vorsitzender Medienholding Süd GmbH (MHS)und stellvertretender KBR-Vorsitzender Südwestdeutsche Medienholding (SWMH)Samir_01

Salis Nolram: Hallo Samir, wie fühlt es sich an, Familienmitglied der großen Familie SWMH zu sein?

Samir Alicic: Na ja, geht so. Wobei ich als gebürtiger Südländer schon festhalten will, dass ich vermutlich eine andere Definition des Familienbegriffes habe wie Dr. Rebmann. Bei uns steht Familie für Zusammenhalt. Das Familienoberhaupt organisiert, dass man füreinander da ist und füreinander einsteht. Bei Dr. Rebmann habe ich dieses Gefühl für die Familie SWMH nicht. Statt Zusammenhalt erkenne ich hier eher das Loswerden unliebsamer Familienmitglieder, die entweder aufs Altenteil, ins Pflegeheim oder zur Agentur für Arbeit abgeschoben werden.

Neue Personalleiterin der Medienholding Süd am Standort Stuttgart: Daniella Fornell

sverdimh, · Kategorien: Personalien

fornellDie neue Personalleiterin für den Unternehmensbereich Regionalzeitungen (UBRZ) ist gefunden: seit 14. September 2015 ist Daniella Fornell neu in der SWMH. Damit ist Sie zuständig für die Personalbetreuung der Gesellschaften der Medienholding Süd GmbH.

Im Intranet heißt es dazu:

Daniella Fornell wird ab dem 14. September 2015 in Stuttgart die Tätigkeit als Personalleiterin der SWMH Service GmbH für den Unternehmensbereich Regionalzeitungen aufnehmen. Frau Fornell ist seit 14 Jahren im Personalwesen tätig –  seit 2004 als Personalleiterin unter anderem bei der Matthaes Verlag GmbH in Stuttgart und bei der Konradin Mediengruppe in Leinfelden-Echterdingen. In ihrer neuen Position wird sich Frau Fornell um die operative und strategische Personalbetreuung der Gesellschaften der Mediengruppe Schwarzwälder Bote und der Zeitungsgruppe Stuttgart kümmern. Sie wird fachlich und disziplinarisch an die Bereichsleiterin Personal, Pia Holzer, berichten. Die Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl gehört weiterhin zum Verantwortungsbereich von Birgit Wieland. Pia Holzer: „Ich wünsche Frau Fornell viel Erfolg bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.“