sverdimh

Kritische Blicke auf die SWMH

Einsparungen durch Immobilienverkauf?

sverdimh, · Kategorien: Allgemein

SWMH-Geschäftsführer Dr. Christian Wegner hat in seiner Videobotschaft an die Beschäftigten verkündet, dass 50 Mio. Euro bis Ende 2022 eingespart werden müssen. Die Mittel dazu sollen Einsparungen bei den Sachkosten und eine Reduzierung der Personalkosten sein. Zu den Einsparüberlegungen von Dr. Wegner gehört wohl auch, Immobilien und Grundstücke zu Geld zu machen. Das Firmengelände in Möhringen (Plieninger Straße 150) soll angeblich an einen Investor verkauft werden, der an der Landhauskreuzung einen „offenen Bürocampus“ (Pläne im Städtebauausschuss und erste Veröffentlichungen dazu liegen vor) plant. Die von Daimler angemieteten Flächen im Firmengebäude will Daimler bis spätestens zum 30. Juni 2022 räumen. Über die weitere Verwendung der bisher vermieteten Flächen will die SWMH noch in 2021 entscheiden.

Das ist der geringfügig überarbeitete Siegerentwurf aus dem städtebaulichen Ideenwettbewerb vom Architekturbüro Pickard Chilton in Connecticut/USA.

Notwendige Grundstücke von Daimler (direkt neben der SWMH) wurden bereits verkauft. Es ist bekannt, dass die Stadt Stuttgart in Gesprächen mit der SWMH Interesse am Grundstück in Möhringen angemeldet hat. Die Maklerfirma Jones Lang LaSalle ist von der SWMH damit beauftragt, verschiedene Optionen, u.a. Komplett- oder Teilverkäufe der SWMH-Immobilien zu prüfen. SWMH-Geschäftsführer Alexander Paasch beruhigt, man habe „keinen Handlungsdruck“ und wolle zum „richtigen Zeitpunkt die wirtschaftlich beste Lösung“ finden.