sverdimh

Kritische Blicke auf die SWMH

„Sonntag Aktuell“: Endet Hängepartie
zum 31. März 2016?

sverdimh, · Kategorien: Allgemein

swr_sonntag_2Erste Signale gab es Anfang Dezember 2014 – spätestens seit diesem Zeitpunkt steht „Sonntag Aktuell“ als 7. Ausgabe der Tageszeitung zur Disposition. Ausschlaggebend hierfür sind offensichtlich wirtschaftliche Gründe sowie die Kündigungen der Partnerverlage (u. a. „Heidenheimer Zeitung“ und „Ulmer Südwestpresse“). Nun scheint eine Entscheidung gefallen zu sein:  Wie der Mediendienst kress berichtete (Beitrag siehe hier), haben die Gesellschafter von „Sonntag Aktuell“ die Einstellung des Blattes zum 31. März 2016 beschlossen.

Bisher gibt es noch keine offizielle Verlautbarung zur Einstellung oder Fortführung von “Sonntag Aktuell” seitens der SWMH. Es wird lediglich mitgeteilt, dass man das Sonntagsprodukt überdenke und verschiedene Konzepte prüfe. Zuletzt haben Aussagen der SWMH-Geschäftsführer Dr. Rebmann und Paasch gegenüber Betriebsräten die Hoffnung geschürt, dass es doch noch eine Fortführung von “Sonntag Aktuell” über 2016  hinaus geben könnte. Dabei wurde u. a. davon gesprochen, dass man zur Zusammenlegung der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten „nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen wolle”. Auf eine Einstellung deutet aber die mit der Geschäftsführung abgestimmte Sprachregelung, die an Beschäftigte mit Kundenkontakt verteilt wurde. Dort heißt es nämlich, dass sich die Gesellschafter einig seien, eine neue Lösung für das Wochenende bis spätestens 31. März 2016 auf den Markt zu bringen.
Ver.di-Konzernbetreuer Uwe Kreft: „Insgesamt betrachtet ist diese Hängepartie in Sachen Sonntag Aktuell für die betroffenen Beschäftigten alles andere als glücklich.”
Der SWR berichtete in der Landesschau aktuell über die mögliche Einstellung von “Sonntag Aktuell” (Beitag in der Mediathek, ab Minute 7)